Kesselwagen undicht

Bundespolizei
        DB Notfallmanager

bericht Bericht auf HAZ.de

Die Ortsfeuerwehr Seelze wurde zu einem undichten Kesselwagen auf dem Rangierbahnhof Seelze alarmiert. Der Kesselwagen war mir geschmolzenem Schwefel (UN2448) beladen und befand sich beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte noch im Zugverband. 1 Trupp unter leichtem CSA (Chemikalienschutzanzug) konnte bei der Erkundung einen Gefahrstoffaustritt aus der Kondensatleitung feststellen. Ein weiterer Gefahrstoffaustritt wurde verhindert und der Waggon aus dem Zugverband gelöst und auf ein separates Gleis rangiert. Der Einsatz dauerte ca. 2 ½ Std.. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand nicht.
          Webmaster, 27.07.2016

Leck in Waggon: ABC-Einsatz am Rangierbahnhof

Weil Schwefel aus einem undichten Kesselwagen austrat, musste die Feuerwehr gestern um 7.50 Uhr zum Rangierbahnhof in Seelze ausrücken. Der Deckel des Wagens war defekt, sodass flüssiger, geschmolzener Schwefel in geringer Menge entweichen konnte. Der Wagen konnte vom ABC-Zug der Feuerwehr gesichert werden. Anschließend wurde er auf einem separaten Gleis abgestellt. Für die Bevölkerung bestand nach Angaben der Feuerwehr keine Gefahr. 22 Feuerwehrleute, zwei Bundes- und zwei Landespolizisten sowie zwei Notfallmanager der Deutschen Bahn waren bis etwa 10.15 Uhr im Einsatz. Nach Angaben der Bundespolizeiinspektion Hannover muss das Erdreich vermutlich abgetragen werden, um das Gefahrgut zu beseitigen. Wenn er sich stark erwärmt, entwickelt geschmolzener Schwefel giftige Dämpfe und kann sich entzünden. rhü
          Leine-Zeitung, 28.07.2016