MuSe

Alarmierungsart: - - -

Ortsfeuerwehr Seelze

Sommernachtstraum unter der Brücke

Bundespolizeiorchester Hannover spielt beim MuSe-Musikfestival unter der Flutbrücke
Die Wiese vor der großen Flutbrücke zwischen Seelze und Garbsen liegt im strahlenden Sonnenschein. Etwa 320 Besucher sind gekommen, um das Bundespolizeiorchester in dem besonderen Ambiente zu erleben. Mit dem zweiten Konzert hat das Musikfestival Seelze einen seiner Höhepunkte erreicht.

Von Rebecca Hürter. Einige der Besucher des MuSe-Konzertes am Mittwochabend haben Picknickkörbe mitgebracht und es sich auf Decken gemütlich gemacht. Andere sitzen in den Stuhlreihen vor der großen Bühne, die unter der Flutbrücke aufgebaut ist. Auch auf der Flutbrücke selbst haben sich einige Musikfreunde versammelt, die dem Programm des Blasorchesters lauschen. Unter Leitung von Dirigent Matthias Höfert spielen die Musiker bekannte Werke aus Musicals, Filmen und Opern.
Bei den Liedern „Skyfall“ aus dem Soundtrack des gleichnamigen James-Bond-Films, „Valerie“ von Amy Winehouse und „Life is a Cabaret“ begleitet das Orchester die 20-jährige Sängerin Sophie Lindmüller. Als zweite Solistin ist die 15-jährige Dorothea Gehrke dabei. Sie berührt das Publikum an der Violine unter anderem mit ihrer Interpretation der Melodien von John Williams aus dem Film „Schindlers Liste“.
Um die Technik und den Aufbau der Bühne kümmert sich wie in den vergangenen Jahren die Freiwillige Feuerwehr Seelze. Ehrenortsbrandmeister Alfred Blume hat zudem eine besondere Aktion organisiert: In der Pause sammeln die Feuerwehrleute Spenden für die zehnköpfige Flüchtlingsfamilie, die in dem historischen Fachwerkhaus in Seelze gewohnt hat, das vergangene Woche vom Feuer zerstört wurde. 864 Euro können der Familie übergeben werden: Dabei kommen 614 Euro vom Publikum und 150 Euro vom Team Verpflegung der MuSe, das sich um Getränke und Canapés kümmert. 100 Euro spendet zudem das Hotel Galerie in Seelze.
2005 hat das Bundespolizeiorchester zum ersten Mal während der MuSe unter der Flutbrücke gespielt. Seitdem ist das Konzert jedes Jahr ein Publikumshighlight. „Wir merken, wie die MuSe immer weiter wächst“, so Christoph Slaby. Viel Zeit und Arbeit sei nötig, aber jedes Jahr kämen mehr Besucher. Die MuSe-Macher Slaby und Robert Leschik freuen sich besonders, dass das Wetter in diesem Jahr mitspielt und die Besucher auf die Sommerferien einstimmt.
Leine-Zeitung, 24.06.2016

Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich (also auch mit Bildmaterial) über unser Einsatzgeschehen. Bilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt ! Es werden keine Bilder von Verletzten oder Toten gemacht oder hier veröffentlicht ! Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichen Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Webmaster.

--- Alle Angaben ohne Gewähr! ---