Brennt Güterwaggon

Alarmierungsart: DG2

Bundespolizei
      DB Notfallmanager

Der Lokführer eines Güterzuges bemerkte während der Fahrt eine starke Rauchentwicklung ausgehend von einem angehängten Waggon. Daraufhin brachte er seinen Zug zwischen Letter und Seelze zum Stehen und alarmierte die Feuerwehr.
        Nach dem Eintreffen der Ortsfeuerwehr Seelze konnte festgestellt werden, dass sich ein Schwelbrand, vermutlich ausgelöst durch eine heiß gelaufene Bremse, direkt am Waggon hinter der Lok entwickelt hat. Wir löschten die glimmende Bohle auf offener Strecke mittels 2 Kübelspritzen ab. Bei einer weiteren Erkundung wurden an der Lok Spuren gefunden, welche auf einen vermeintlichen Personenschaden hindeuten könnten. Die Bundespolizei fand bei der Befragung des Lokführers heraus, dass er einen Aufprall zwischen Anderten und Misburg feststellte. Daraufhin fuhren sofort Polizisten zu der angegebenen Stelle und könnten schnell Entwarnung geben, da es sich um 3 getötete Wildschweine handelte.
        Wir ließen den Waggon aus dem Zugverband herauslösen und auf unser sogenanntes „Evakuierungsgleis“ rangieren, um abschließend die schwer erreichbare Bohle mit viel Wasser zu kühlen, welches wir mit der Wärmebildkamera nachkontrollierten.
        Webmaster, 02.05.2016

bi1