Anforderung WLF mit Mulde

ELO Stadtfeuerwehr Garbsen
                  Berufsfeuerwehr Hannover - Wache 4

Auslaufendes Acrylsol aus LKW

Auf der BAB 2 Fahrtrichtung Berlin ereignete sich gegen halb acht am Vortag ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten LKW's. Später stellte sich heraus, dass eins der Fahrzeuge Gefahrgut geladen hatte, welches beim Aufprall beschädigt wurde.
                    Zunächst wurde das Wechselladerfahrzeug (WLF) mit der Mulde zur Einsatzstelle auf der BAB 2 Garbsen -> Herrenhausen alarmiert um Gefahrgutbehälter aufzunehmen und zum ortsansässigen Chemiekonzern zu befördern.
                    Im nachfolgenden Verlauf wurde die gesamte CSA-Träger-Schleife der Stadtfeuerwehr Seelze und die Dienstgruppe 2 der Ortsfeuerwehr Seelze, mit vorrangig Atemschutzgeräteträgern zur Unterstützung der Feuerwehr Garbsen alarmiert. An der Einsatzstelle rüsteten sich zwei Trupps mit leichtem CSA und Filtergerät aus.
                    Die heilen Behältnisse wurden auf die Mulde gebracht, der Rest mit undichten Behältern, die mit dem Lösungsmittel Acrysol gefüllt waren, wurde in Überfässern gelagert. Insgesamt waren vier Trupps im Einsatz. Nachdem alles geborgen war, nahmen wir die Flüssigkeit auf (ca. 1000 l).
                    Das kontaminierte Material, sowie der Gefahrstoff wurden dann zum ortsansässigen Chemiekonzern gefahren.
                    Gegen 07:00 Uhr war der Einsatz für uns beendet!
                    Webmaster, 16.04.2016

Lösungsmittel läuft auf die A 2

Ein Gefahrguteinsatz auf der Autobahn 2 hat die Feuerwehr von Freitagabend an rund zwölf Stunden lang beschäftigt. Gegen 19.30 Uhr waren zwischen Garbsen und Herrenhausen aus bislang unbekannter Ursache drei Lastwagen zusammengestoßen. Die Fahrer konnten ihre Kabinen unverletzt verlassen. An der Unfallstelle lief aus einem der Wagen das leicht entzündbare und gesundheitsschädliche Lösungsmittel Acrysol aus. Mit Schutzanzügen und Atemmasken ausgestattet musste die Feuerwehr die Fracht auf dem Anhänger umladen – die Arbeit dauerte bis zum frühen Morgen.tm
                    HAZ, 18.04.2016