Einsatzort: Letter, Heinrich-Späth-Straße

Atemschutzrettungstrupp Stadtfeuerwehr Seelze
          ELO Stadtfeuerwehr Seelze

Feuer im Keller wurde gelegt

Die Kriminalpolizei ist überzeugt, dass das Feuer im Keller eines Mehrfamilienhauses an der Heinrich-Späth-Straße auf Brandstiftung zurückzuführen ist. Die Beamten ermitteln jetzt wegen Sachbeschädigung durch Feuer.
            Eine 51-jährige Bewohnerin war am Mittwoch gegen Mitternacht nach Hause gekommen und hatte die starke Rauchentwicklung im Treppenhaus bemerkt. Die Feuerwehr entdeckte in einem Kellerraum brennendes Mobiliar und Hausrat im Wert von rund 2000 Euro und konnte das Feuer schnell löschen. Ein 19-jähriger Hausbewohner musste mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ambulant behandelt werden. Ein Schaden am Gebäude entstand nicht. Die Kriminalpolizei geht nach ihren gestrigen Untersuchungen von einer vorsätzlichen Tat aus. Zeugen können sich unter der Rufnummer (05 11) 1 09 55 55 beim Kriminaldauerdienst Hannover melden.tom
            Leine-Zeitung, 05.03.2016

Gerümpel brennt in Keller, Ursache unklar

Die Feuerwehr hat gestern kurz nach Mitternacht brennendes Gerümpel in einem Keller eines Mehrfamilienhauses an der Heinrich-Späth-Straße gelöscht, berichtet Feuerwehr-Stadtpressesprecher Jens Köhler. Wie die Polizei mitteilte, hatte eine51-jährige Hausbewohnerin die starke Rauchentwicklung bemerkt, als sie kurz vor Mitternacht nach Hause kam.
            Zunächst war bei der Alarmierung von einem Wohnungsbrand die Rede, sagte Köhler. Wegen des Qualms im Treppenhaus konnte eine Brandstelle zunächst nicht ausgemacht werden. Mehrere Trupps unter Atemschutz evakuierten die Wohnungen. Eine wei- tere Einsatzgruppe entdeckte schließlich brennendes Mobiliar und Hausrat im Keller, das schnell gelöscht wurde.
            Der Schaden wird auf 2000 Euro geschätzt, teilt die Polizei mit. Ein 19-jähriger Bewohner wurde leicht verletzt. Das Haus musste erst mit einem Druckbelüfter vom Brandrauch befreit werden, bevor die Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren konnten. Insgesamt waren die Ortsfeuerwehren Letter und Seelze sowie Atemschutzrettungstrupps der Ortsfeuerwehr Almhorst und der Werkfeuerwehr Honeywell mit 67 Leuten im Einsatz. Die Polizei nahm Ermittlungen zur Brandursache auf. tom
            Leine-Zeitung, 04.03.2016

Kurz nach Mitternacht wurde ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in Letter gemeldet. Die Ortsfeuerwehren Letter und Seelze wurden neben den DME´s zusätzlich durch die Sirene alarmiert. Eine Person verletzte sich, bei dem Versuch durch das komplett verqualmte Treppenhaus zu flüchten und wurde von der Besatzung eines RTW´s versorgt. Es waren 3 Trupps unter Atemschutz im Einsatz sowie ein C-Rohr. Das Feuer wurde im Keller lokalisiert und gelöscht, es brannten Elektrogeräte.
            Webmaster, 03.03.2016

b2