ausgelöster Rauchwarnmelder

Einsatzort: Seelze, Weizenkamp
Datum: 16.02.2016
Alarmierungsart: DG2 / DME/SIR

Aufmerksame Anwohner hatten einen piependen Rauchwarnmelder in einer Wohnung gehört und die Feuerwehr über den Notruf 112 alarmiert. Ein Atemschutztrupp drang in die Wohnung ein und brachte einen Bewohner ins Freie, welcher dem Rettungsdienst übergeben wurde. In der Wohnung hatte eine Plastikkanne auf dem Herd Feuer gefangen. Es war ein D-Rohr im Einsatz. Die Wohnung wurde anschließend mit einem Druckbelüfter belüftet und mit Messgeräten und Prüfröhrchen auf Schadstoffe geprüft.
      Webmaster, 16.02.2016

Nachbarn hören Rauchmelder und alarmieren die Feuerwehr

15 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr, zwei Einsatzwagen, mehrere Polizeiautos, ein Rettungswagen und eine kaputte Thermoskanne – das ist die Bilanz eines Feuerwehreinsatzes gestern Vormittag am Weizenkamp. „Rauchentwicklung in einer Wohnung“ lautete gegen 10.30 Uhr die Alarmierung. Nachbarn hatten den Rauchmelder gehört und die Feuerwehr gerufen. „Dank der Aufmerksamkeit der Nachbarn konnte Schlimmeres verhindert werden“, lobte Ortsbrandmeister Alfred Blume das Handeln der Beteiligten. Der 90 Jahre alte Bewohner der Wohnung hatte durch unsachgemäßen Gebrauch einer Thermoskanne, die er auf den Herd gestellt hatte, den Brandmelder in Gang gesetzt. Nachdem die Feuerwehrleute eingetroffen waren, durchsuchten sie die Wohnung nach Brandherden und lüfteten danach großzügig. Anschließend stellten sie die beschädigte Kanne sicher. Mithilfe des hinzugezogenen Messwagens untersuchten die Rettungskräfte die Wohnung nach Brandgasen. Zur Sicherheit wurde der 90-Jährige von Sanitätern betreut. Verletzt wurde niemand. Der Mann konnte nach Abrücken der Feuerwehr in seine Wohnung zurück. rem
      Leine-Zeitung, 17.02.2016