Schiffsunfall

Ortsfeuerwehr Lohnde
          Tauchergruppe Stadtfeuerwehr Seelze

Schiffe kollidieren auf Kanal

In die „Weser“ dringt Wasser ein – Feuerwehr dichtet Leck ab – Kohle wird umgeladen
            Aus bislang ungeklärter Ursache sind gestern zwei Binnenschiffe auf dem Mittellandkanal in Lohnde zusammengestoßen. Dabei schlug ein Frachtschiff leck und musste provisorisch abgedichtet werden.

Von Thomas Tschörner. Zwischen dem sogenannten Sicherheitstor und der Eisenbahnbrücke sind gestern kurz nach 15 Uhr die mit Kohle beladene „Weser“ und die „Elly“, die Getreide an Bord hat, zusammengeprallt. Beide Schiffe wurden dabei am Bug beschädigt, sagte Thorsten Wenig, Leiter des Außenbezirks Lohnde des Wasser- und Schifffahrtsamtes Braunschweig. Erstaunlich sei, dass sowohl die „Weser“ als auch die „Elly“ an der Steuerbordseite, also der in Fahrtrichtung rechten Seite des Bugs in Mitleidenschaft gezogen wurden. „Auf dem Mittellandkanal gilt das Rechtsfahrgebot“, sagte Wenig. Bei der Kollision entstanden bei der aus Elsfleth stammenden „Weser“, die rund 1100 Tonnen Kohle zum Kraftwerk nach Stöcken bringen wollte, zwei etwa handballgroße Lecks und mehrere Risse. Wasser lief in das Frachtschiff. Die Feuerwehren aus Lohnde, Dedensen und Seelze waren mit insgesamt 62 Leuten im Einsatz, darunter auch fünf Feuerwehrtaucher, berichtet Stadtfeuerwehrsprecher Jens Köhler. Die Taucher mussten jedoch nicht ins Wasser. Es gelang den Feuerwehrleuten, die Lecks mit Holzkeilen provisorisch so gut abzudichten, dass kein weiteres Wasser mehr eindrang. Mit einer Tauchpumpe wurde das Wasser im Frachter entfernt. Um den beschädigten Teil des Bugs über die Wasserlinie zu bringen, wurden etwa 100 Tonnen Kohle mit zwei Baggern auf einen Parkplatz des Wasser- und Schifffahrtsamtes umgeladen. Der Bug des niederländischen Schiffes „Elly“ wurde ebenfalls beschädigt, es drang aber kein Wasser ein. Nach den ersten Ermittlungen war die „Elly“ plötzlich quer gefahren, ein Ausweichmanöver misslang. Beide Schiffe beschädigten auch noch Spundwände des Kanals, der für die Dauer der Bergungsarbeiten gesperrt wurde. Verletzt wurde niemand.
            Leine-Zeitung, 08.02.2016

bericht foto Bericht und Bilder auf HAZ.de