Einsatzort: Seelze, Im Distelwinkel

Ortsfeuerwehr Letter
        Atemschutzrettungstrupp Stadtfeuerwehr Seelze
          ELO Stadtfeuerwehr Seelze

Kurz vor Mitternacht gab die Regionsleitstelle (RLS) einen Vollalarm für die Ortsfeuerwehr Seelze. Nach ersten Informationen über die RLS sollte es in einer Wohnung brennen und alle Personen sollten sich noch im Gebäude aufhalten. Aufgrund dieser Lagemeldung wurde schon auf der Anfahrt die Alarmstufe erhöht und die Ortsfeuerwehr Letter dazu alarmiert. Falsch parkende Fahrzeuge im Kreuzungsbereich behinderten massiv die Einfahrt zum Objekt, so dass wir nicht mit den Löschfahrzeugen in die Straße einfahren konnten. Daraufhin mussten ca. 125m Schläuche bis zum Objekt verlegt werden. Parallel ging der Angriffstrupp mit einer Kübelspritze vor. Bei der Ankunft befand sich ein brennender Kinderwagen auf der vor dem Haus liegenden Rasenfläche, dazu war das komplette Treppenhaus verqualmt. Ein Trupp unter Atemschutz achtete darauf, dass alle Bewohner in Sicherheit sind und öffnete ein Fenster im Treppenhaus um dieses zu belüften.
            Webmaster, 11.11.2015

Kinderwagen brennt im Flur

Die Feuerwehr hat am Dienstag gegen Mitternacht einen brennenden Kinderwagen gelöscht. Der Wagen stand zunächst im Flur eines Sechsfamilienhauses an der Straße Im Distelwinkel. Die Einsatzkräfte löschten die Flammen mit einer Zylinderspritze. Mit einem Druckbelüfter wurde der Qualm aus dem Treppenhaus beseitigt. Die Bewohner konnten in ihren Wohnungen bleiben. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Die Brandermittler schätzen den entstandenen Schaden auf rund 10 000 Euro. Jetzt werden Zeugen gesucht.
            Eine 27 Jahre alte Bewohnerin hatte den Feuermelder im Treppenhaus gehört und beim Nachsehen den brennenden Kinderwagen entdeckt. Sie schob ihn aus dem Flur vor das Haus und alarmierte die Feuerwehr. Die 30 Einsatzkräfte mussten ihre sechs Fahrzeuge ein Stück weit vom Haus entfernt abstellen, weil die Sackgasse auf beiden Seiten mit den Autos der Anwohner zugeparkt war.thö
            Leine-Zeitung, 12.11.2015