Person im Wasser

Tauchergruppe Stadtfeuerwehr Lehrte
                Wasserschutzpolizei
                  DRK Bereitschaft und SEG Garbsen

Es wurde eine Person im Mittellandkanal im Bereich der Forstamtsstraße in Dedensen vermutet. Taucher der Stadtfeuerwehr Seelze und Lehrte suchten den Grund des Kanals ab. Bei der Suche unterstützte ein Sonarboot der Wasserschutzpolizei, welches mit Hilfe der Drehleiter zu Wasser gelassen wurde. Auch der Rettungshubschrauber Christoph 4 und der Polizeihubschrauber Phönix waren bei der Suchaktion beteiligt. Da die Suchaktion erfolglos blieb, wurde diese abgebrochen.
                    Webmaster, 04.05.2015

bericht foto Bericht und Bild auf Feuerwehr-Journal.net

bericht foto Bericht und Bilder auf HAZ.de

Kleidung löst Suchaktion aus

Passanten vermuten Unglück am Mittellandkanal – Taucher und Hubschrauber im Einsatz
                    Am Ufer des Mittellandkanals bei Dedensen abgelegte Männerkleidung hat am Sonntagabend zu einer groß angelegten Suchaktion von Feuerwehr und Polizei geführt. Neben Tauchern waren auch zwei Hubschrauber im Einsatz. Kurz nach 21 Uhr wurde die Suche ergebnislos abgebrochen.

Von Thomas Tschörner. Spaziergänger hatten unterhalb der Kanalbrücke der Luther Straße die komplette Bekleidung eines Mannes gefunden und ein Unglück vermutet, berichtet Stadtfeuerwehrsprecher Jens Köhler. Gegen 17.45 Uhr wurden deshalb die Ortsfeuerwehren aus Dedensen, Seelze und Lohnde zu einer Personensuche alarmiert. Die Taucher der Ortsfeuerwehr Lohnde begannen sofort mit dem Absuchen des unmittelbaren Bereichs im Mittellandkanal, an dem auch die Boote der Ortsfeuerwehren Dedensen und Seelze beteiligt waren.

Zusätzlich unterstützten ein Rettungshubschrauber und ein Polizeihubschrauber die Suchaktion. Um den Suchbereich unter Wasser vergrößern zu können, wurde auch die Tauchergruppe der Feuerwehr Lehrte angefordert. Die Lehrter halfen mit weiteren sieben Tauchern. Im Einsatz war auch die Wasserschutzpolizei mit einem Sonarboot. Parallel zu der Suche im Kanal durchsuchten Polizisten die angrenzenden Ufergebiete des Kanals nach weiteren Hinweisen nach dem möglicherweise Vermissten. Für die Zeit der Suche wurde der Mittellandkanal für den kompletten Schiffsverkehr gesperrt.

„Nachdem die Suche bis 21 Uhr ergebnislos verlaufen war, wurde der Einsatz abgebrochen“, sagte Köhler. Insgesamt waren 58 Feuerwehrleute mit zehn Fahrzeugen, Beamte der Wasserschutz- und Schutzpolizei, zwei Hubschrauber und ein Rettungswagen im Einsatz.

Auch gestern gab es keine neuen Erkenntnisse, sagte Seelzes Polizeisprecher Ralf Hantke. Alle Bereiche seien abgesucht worden, ohne den Eigentümer der Kleidung zu finden. „Wir gehen nicht von einem Verbrechen aus“, sagte Hantke. Allerdings sei der Fall ungewöhnlich, weil ein Schwimmer wohl kaum seine Kleidung nach dem Bad im Kanal am Ufer vergesse. Zeugen hatten allerdings einen in der Nähe parkenden Lastwagen gesehen, der dann jedoch weggefahren war. Es sei nicht auszuschließen, dass sich der Fahrer im Kanal erfrischt habe und dann seine Kleidung am Ufer vergessen habe, sagte Hantke.
                    Leine-Zeitung, 05.05.2015