ausgelöste Brandmeldeanlage / Feuer

Ortsfeuerwehr Stelingen
                    ELO Stadtfeuerwehr Garbsen

Einsatzbericht

Die Ortsfeuerwehr Seelze wurde im Einsatzverlauf zur Unterstützung mit einer weiteren Drehleiter alarmiert, welche aber nicht mehr zum Einsatz gekommen ist. Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Seelze maßen die Schadstoffbelastung durch den Brandrauch im Gebäude. Aufgrund der erhöhten Werte wurde ein Teil des Gebäudes gesperrt und belüftet.
                      Webmaster, 14.01.2015

bericht foto Bericht und Bilder der FW Garbsen

bericht foto Bericht und Bilder auf HAZ.de

bericht foto Bericht und Bilder auf HannoverReporter.de

Feuer bei LPKF zerstört Büros

Brand im Sicherungskasten schlägt durchs Dach – Evakuierung verläuft vorbildlich
                      Ein Feuer im Stammsitz der Firma LPKF an der Osteriede hat gestern Teile eines Bürotraktes zerstört. Ursache ist vermutlich ein Kurzschluss in einem Sicherungskasten. Wesentliche Betriebsteile sind nicht betroffen, die Produktion soll heute wieder aufgenommen werden.

Von Markus Holz. Volker Zaum steht um 11 Uhr direkt am Unglücksort: Erster Stock im Trakt der Forschungs- und Entwicklungsabteilung. Er will nur einen Kaffee holen, als er einen Knall im Sicherungskasten neben sich hört. „Ich wollte den Schrank öffnen, aber die Tür war heiß“, erzählt er. Zaum ist Softwareentwickler und ausgebildeter Brandschutzhelfer bei LPKF. Er löst Alarm aus, eilt in seinen Brandschutzbereich und lässt seine Etage evakuieren. Als die ersten Feuerwehreinheiten eintreffen, sind alle 280 Mitarbeiter auf dem Hof. Niemand wird verletzt. Das Feuer brennt sich derweil durch den Kabelschacht nach oben in die Zwischendecke und durchs Flachdach. Die Feuerwehren rücken innen in den verqualmten Bürobereich vor. Außen wird die Drehleiter in Stellung gebracht. Das Feuer ist schnell unter Kontrolle, der Schaden aber nicht unerheblich. Mehrere Büros gelten als unbenutzbar, das Dach ist beschädigt, Elektrik und Datenleitungen sind möglicherweise zerstört. „Es scheint aber nichts verloren gegangen zu sein“, sagt LPKF-Sprecherin Bettina Schäfer. IT-Spezialisten haben die Datenspeicher bis in den späten Abend geprüft. Einheiten aus sechs Ortsfeuerwehren waren von der Rettungsleitstelle angefordert worden, dazu Sanitäter und Notarzt. Mehr als 130 Ehrenamtliche und Polizisten waren am frühen Mittag vor Ort. „Es gab Schwierigkeiten, aber es hat alles funktioniert“, sagte Einsatzleiter Florian Dettmer. Eine Schwierigkeit war ein Raum mit kleinen Gebinden von Chemikalien. „Der Raum war aber in unseren Unterlagen, und der Brandschutzhelfer hat uns sofort informiert“, sagt Dettmer. „Alles vorbildlich.“ Das Unternehmen LPKF Laser&Electronics entwickelt und baut laserbasierte Maschinen zur Herstellung elektronischer Bauteile.
                      Leine-Zeitung, 15.01.2015

Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich (also auch mit Bildmaterial) über unser Einsatzgeschehen. Bilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt ! Es werden keine Bilder von Verletzten oder Toten gemacht oder hier veröffentlicht ! Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichen Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Webmaster.

--- Alle Angaben ohne Gewähr! ---