Einsatzort: Döteberg, Dorfstraße
Datum: 15.12.2014
Alarmierungsart: DG2

Brandursache ist geklärt

Von Sandra Remmer. Eine brennende Zigarette ist die Ursache für das Feuer am Montagvormittag, bei dem eine 52-jährige Frau durch den Qualm verletzt wurde. Laut Polizei hatte die 52-Jährige den Brand durch ihr fahrlässiges Verhalten selbst verursacht – sie hatte im Bett geraucht. Bei dem Feuer am Montag war ein Sachschaden von etwa 80?000 Euro entstanden. Die Mieterin, die den Brand verursacht und auch selber bemerkt hatte, kam mit einer Rauchvergiftung in ein Krankenhaus. Das Haus ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Es soll Einsturzgefahr bestehen. rem
Leine-Zeitung, 17.12.2014

52-Jährige bei Feuer verletzt

Dachgeschoss eines Wohnhauses in Döteberg brennt – Ursache steht noch nicht fest
Brand in Döteberg: Im Obergeschoss eines Backsteinhauses an der Dorfstraße schlugen gestern Vormittag Flammen aus einem Fenster. Eine 52-jährige Bewohnerin hatte den Brand bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Die Frau konnte sich retten, wurde aber mit einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.

Von Sandra Schütte. Um 11.10 Uhr alarmierte die 52-Jährige die Feuerwehr. Zunächst gingen die Brandbekämpfer von einer brennenden Matratze aus. Als die Feuerwehrleute eintrafen, quoll bereits dichter Rauch aus dem Obergeschoss des Hauses, kurze Zeit später schlugen auch Flammen aus einem geborstenen Fenster. Zwischenzeitlich bestand die Gefahr, dass sich der Brand auf den Dachstuhl ausweitet. Unter anderem von der Drehleiter aus verhinderten die Feuerwehrleute Schlimmeres. Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge hat die Mieterin in ihrem Zimmer unter dem Dach geschlafen. Als sie den Brand bemerkt hatte, alarmierte sie die Rettungskräfte und verließ das Gebäude. Die Frau wurde mit einer Rauchgasvergiftung zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Die Mutter der 52-Jährigen war nicht im Gebäude, als das Feuer ausbrach. Wie und wo das Feuer entstanden ist, konnten Feuerwehr und Polizei gestern noch nicht sagen. Beamte des Kriminaldauerdienstes werden das Gebäude in den nächsten Tagen untersuchen, um die Brandursache zu klären. Das Einfamilienhaus ist nach Angaben der Polizei derzeit nicht bewohnbar. Die Beamten schätzen den Schaden auf rund 80000 Euro. Zwischenzeitlich machten im Ort sogar Gerüchte die Runde, dass im Haus eine Leiche gefunden wurde. Vermutlich hätten Anwohner falsche Schlüsse gezogen als sie vor dem Haus eine Plane gesehen hatten, meint Seelzes Feuerwehrsprecher Jens Köhler. Unter der Abdeckung hätten sich aber lediglich verkohlte Möbel befunden, die die Feuerwehrleute aus dem Haus geholt und zum Abtransport gestapelt hätten. 56 Feuerwehrleute und 13 Fahrzeuge waren bis etwa 13 Uhr im Einsatz, vor Ort waren außerdem Polizei und Rettungsdienst. Die Dorfstraße in Döteberg war während der Löscharbeiten für den Verkehr gesperrt.
Leine-Zeitung, 16.12.2014

20141215_feuer-1