Feuer im Wohnhaus

Alarmierungsart: Funk

Nach Brand: Feuerwehr vermutet Ursache im Keller

Hauseigentümer und Kater mit der Steckleiter gerettet

Von Sandra Remmer. Ein Kellerbrand hat am Freitagabend gegen 20.40 Uhr die Feuerwehren aus Seelze, Dedensen, Gümmer und Lohnde zu einem Wohnhaus in Dedensen gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte bot sich ihnen ein dramatisches Bild, berichtet Feuerwehrsprecher Jens Köhler. Aus dem Haus quoll an mehreren Stellen dichter Qualm, und aus einem Kellerfenster schlugen etwa drei Meter hohe Flammen. Auf einem Balkon im Obergeschoss machte der 73-jährige Hauseigentümer auf sich aufmerksam, ihm war durch den Rauch der Fluchtweg versperrt. Seine Frau und sein Sohn konnten sich aus eigener Kraft einen Weg aus dem mittlerweile völlig verqualmten Haus ins Freie bahnen. Mehrere Trupps der Feuerwehr, ausgerüstet mit Atemschutz, bekämpften den Brand im Keller. Ein weiterer Trupp löschte den Brand im Außenbereich und verhinderte, dass die Flammen auf das Dach überspringen konnten. Der Hauseigentümer und sein Kater Felix konnten von der Feuerwehr über eine Steckkleiter gerettet werden. Beide blieben bei der Rettungsaktion unverletzt. Die Feuerwehrleute vermuten, dass der Brand in einem Hobbyraum im Keller ausgebrochen war. Dieser wurde durch die Flammen weitgehend zerstört. Die Kriminalpolizei hat noch während der Löscharbeiten am Freitagabend die Ermittlungen zur Brandursache begonnen.
Leine-Zeitung, 27.10.2014 (geändert)

Bericht der FW Dedensen