PKW Brand

Alarmierungsart: DG2

Bericht auf HAZ.de

Unbekannte zünden Auto an

Polizei ermittelt wegen Brandstiftung – Schaden wird auf rund 7000 Euro geschätzt
Ein von seinem Besitzer erst Anfang Mai erworbener VW Passat ist in der Nacht zum Donnerstag in Flammen aufgegangen. Die Ortsfeuerwehr Seelze löschte den Brand mit Wasser und Schaummittel binnen 30 Minuten. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.

Von Bernhard Herrmann. Ein Radfahrer hatte an der Obentrautstraße in Höhe Heimstättenstraße den abgestellten und brennenden VW Passat gegen 2.30 Uhr entdeckt. Weil der Mann auf dem Weg zur Frühschicht war und sich nicht selbst kümmern konnte, verständigte er einen 47-jährigen Passanten, der den Notruf der Polizei wählte. Die Regionsleitstelle alarmierte die Ortsfeuerwehr Seelze. 19 Einsatzkräfte rückten daraufhin mit drei Fahrzeugen aus. Als die Feuerwehr eintraf, habe der ganze Wagen in Flammen gestanden, berichtet Seelzes Feuerwehrsprecher Norbert Bittner. Ein Trupp unter Atemschutz schlug das Fenster in der Fahrertür ein und hebelte die Motorhaube des Autos auf. Die Einsatzkräfte löschten den brennenden Wagen mit insgesamt etwa 2000 Litern Wasser aus einem Strahlrohr und Schaummittel. Etwa 30 Minuten, nachdem die Feuerwehr alarmiert worden war, war der Brand gelöscht. Der Kriminaldauerdienst der Polizei sicherte in der Nacht die Spuren am Brandort und ließ das Wrack anschließend von einem Bergungsunternehmen abschleppen. Ermittler des Fachkommissariats für Branddelikte untersuchten den Wagen noch in der Brandnacht. Nach den ersten Ermittlungen war der Wagen im vorderen Bereich in Brand geraten. War die Ursache zunächst noch unklar, sind die Beamten mittlerweile davon überzeugt, dass das Feuer vorsätzlich gelegt worden ist. Den VW Passat hatte ein 28-jähriger Mann aus einer Parallelstraße erst Anfang Mai als Gebrauchtwagen mit einer Laufleistung von etwa 180000 Kilometern gekauft. Der Kaufpreis betrug 7000 Euro – und stellt nun die Schadensumme dar. Das Auto sei am Mittwoch gegen 22.45 Uhr vom Besitzer am östlichen Fahrbahnrand in der Obentrautstraße abgestellt worden, teilt die Polizei mit. Die Ermittler hoffen jetzt auf Zeugen, die in der Nacht zum Donnerstag verdächtige Beobachtungen in der Obentrautstraße gemacht haben. Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst der Polizei unter der Telefonnummer (0511) 1095555 entgegen.
Leine-Zeitung, 23.05.2014