Bauernhof in Vollbrand

Datum: 12.04.2014
Alarmierungsart: DG2

Alter Bauernhof brennt aus

Polizei hat noch keine Belege für Brandstiftung – Schaden liegt bei einer Million Euro

Von Sven Sokoll und Stefan Bürgel. Ein Schaden von rund einer Million Euro ist in der Nacht zum Sonnabend entstanden, als große Teile eines Bauernhofs an der Seebeeke ausgebrannt sind. Vier Menschen konnten sich aus dem Haus unverletzt retten. Experten der Polizei haben noch am Sonnabend den Brandort begutachtet, fanden aber bisher noch keine eindeutigen Belege für eine Brandstiftung. Ausschließen können sie sie aber nicht. Das Feuer war gegen 0.45 Uhr zunächst an einem VW Tiguan ausgebrochen, der auf einem Stellplatz am Rand einer Scheune stand. Anwohner auf dem Weg nach Hause bemerkten das und schlugen Alarm. Rasch griff das Feuer auf weitere Teile des denkmalgeschützten Anwesens über. „Ich habe einem lauten Knall gehört. Das waren wohl die Thermopanescheiben, die geplatzt sind“, sagte ein Anwohner. Als er aus seinem Reihenhaus auf die Straße ging, sah er die meterhohen Flammen. „Da war ein gewaltiger Funkenflug.“ Bis zu 120 Feuerwehrleute kämpften fast zwölf Stunden mit den Flammen und konnten erreichen, dass zumindest die angrenzenden Wohnhäuser nicht vollständig abbrannten. Dazu trugen auch die Brandschutzmauern zwischen den Gebäudeteilen bei. Allerdings hatten die Dachstühle Feuer gefangen und das Löschwasser in den Häusern auch erheblichen Schaden angerichtet – bewohnbar sind diese deshalb nicht mehr. Wegen des Verdachts der Brandstiftung hatte die Polizei sofort eine Fahndung eingeleitet. Obwohl sie dabei auch den Hubschrauber einsetzte, blieb das aber ohne einen Erfolg. Die Untersuchung zur Brandursache geht noch weiter. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Garbsen unter Telefon (05131) 7014520 entgegen. In den Scheunen wurde außer Fahrrädern und Möbeln unter anderem auch noch ein VW Polo zum Raub der Flammen. Die Feuerwehr erhielt in der Nacht noch Unterstützung vom DRK Neustadt, das die Einsatzkräfte verpflegte.
Leine-Zeitung, 14.04.2014

bericht Bericht auf ffw-garbsen.de