Übeflutete Fahrbahn

Alarmierungsart: Funk

Bericht auf HAZ online

Starke Regenfälle halten Feuerwehren auf Trab

Unwetter und Gewitter am Freitagabend führen zu zahlreichen Überschwemmungen von Kellern und Tiefgarage

von Bernhard Herrmann und Sandra Remmer
Starke Regenfälle mit bis zu 25 Litern pro Quadratmeter in kürzester Zeit haben am Freitagabend zu mehreren Überschwemmungen in einer Tiefgarage und Kellern an der Berliner Straße, der Lange-Feld-Straße und der Alten Aue geführt. In der überfluteten Tiefgarage waren 24 Autos und ein Motorroller abgestellt. Nachdem die 84-jährige Hausbesitzerin die Feuerwehr alarmiert hatte, öffneten vier Einsatzkräfte den Deckel zu einem Abflusskanal und setzten eine Tauchpumpe hinein. Mit einer Schlauchleitung wurde das eingedrungene Wasser auf der Straßenebene in einen Regenwasserkanal gepumpt. An der Erich Kästner-Straße stürzten nach starken Windböen außerdem zwei mehr als sieben Meter hohe Tannen auf das Dach eines Wohnhauses. Verletzt wurde dabei niemand. In Seelze kam es an mehreren Straßenzügen im Bereich der Grand-Couronne-Allee, Beethovenstraße, Humboldtstraße, Im Brüggefeld und Obentrautstraße zu Überschwemmungen, weil Gullys mit Laub verstopft waren. Die freiwilligen Feuerwehren aus Seelze und Letter waren mit insgesamt 36 Einsatzkräften im Stadtgebiet unterwegs, um das Wasser mithilfe von Tauchpumpen zu beseitigen und die Gullys zu reinigen. Auch in Velber kam es wegen des starken Regens zu Überschwemmungen in Kellern. Zehn Feuerwehrleute halfen dort im Bereich Gartenstraße und Bruchfeld.
Leine-Zeitung, 29.07.2013