Flächen- und Buschbrand

Einsatzort: Garbsen, Maschweg
Datum: 02.04.2013
Alarmierungsart: DG2

Am Dienstagnachmittag haben ca. 3500 - 4000 Quadratmeter Hochgras und Gestrüpp auf der Garbsener Seite des Mittellandkanals gebrannt. Die Freiwillige Feuerwehr Seelze wurde zur Unterstützung durch die Freiwillige Feuerwehr Garbsen nachgefordert. Besonders problematisch war, dass der Wind das Feuer immer wieder anfachte und sich weiter ausbreitete. Durch den Einsatz von mehreren C-Rohren konnte das Feuer eingedämmt und gelöscht werden.

Wind treibt Feuer schnell durch 3000 Quadratmeter trockenes Gras

Altgarbsen. Hohes trockenes Gras ist gestern am Maschweg in Altgarbsen in Brand geraten. Die Ursache ist unklar. Menschen wurden im Umfeld des Feuers zwar nicht gesehen, aber das Gelände ist unübersichtlich. Um 16.50 Uhr wurde die Feuerwehr Garbsen alarmiert; wenige Minuten nach dem Eintreffen der ersten Einheiten war klar, dass das Wasser aus einem Hydranten und einem Tanklöschfahrzeug nicht ausreichen würde. Der Wind trieb das Feuer schnell Richtung Westen. Einsatzleiter Thomas Krämer forderte darum Unterstützung aus Seelze an. Insgesamt brannte Gras auf einer Fläche von rund 3000 Quadratmetern nieder.lz
Leine-Zeitung 03.04.2013