Baum auf Auto

Datum: 28.10.2013
Alarmierungsart: DG1

Pavillon landet auf Garagenhof

Orkantief Christian hinterlässt Spuren – Umgestürzte Weide beschädigt Autos an Kantstraße
Christian war da und hat Eindruck hinterlassen: Das erste Sturmtief des Jahres hat an der Kantstraße einen Baum entwurzelt und zwei Autos beschädigt sowie einen Pavillon auf einen Garagenhof geweht.

Von Oliver Kühn. Die gestürzte Weide an der Kantstraße war noch gar nicht alt, hatte an der Böschung zum Rangierbahnhof aber offenbar zu wenig Halt. Der Baum stürzte auf zwei Autos, aber glücklicherweise nicht aufs Dach, sondern auf den Kofferraum eines Renault und die Kühlerhaube eines Polo. Der Renault-Fahrer konnte seinen Wagen anschließend sogar noch wegfahren. Den Gesamtschaden beziffert Ralf Hantke, Leiter des Einsatz und Streifendienstes im Polizeikommissariat Seelze, dennoch auf rund 2500 Euro. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass nur 100 Meter weiter eine weitere windschiefe Weide umzufallen drohte. Die Polizei sperrte die Kantstraße daraufhin ab und alarmierte die Ortsfeuerwehr Seelze. Die rückte mit zwei Fahrzeugen an, um den bereits umgestürzten Baum fachgerecht zu zerlegen und den zweiten aus Verkehrssicherungsgründen vorsorglich zu fällen. Weitere Schäden sind nicht entstanden. Genauere Informationen waren von der Pressestelle der Bahn nicht zu bekommen. Sie hatte wegen vieler entwurzelter und auf Gleise gestürzter Bäume alle Hände voll zu tun. Da die beiden Bäume auf dem Grundstück der Deutschen Bahn standen, muss diese nun auch für den Abtransport der Überreste sorgen. Außerdem muss die Bahn noch einen Sachverständigen beauftragen, der die Baumreihe entlang der Lärmschutzwand an der Kantstraße kontrolliert. Das hofft auch Anwohner Manuel Stoss. Denn am Ende der Kantstraße nahe der Bahnbrücke stehen mehr als doppelt so hohe Bäume. „Wenn die fallen, können sogar Häuser in Mitleidenschaft gezogen werden.“ An die Kräne an der Baustelle wolle er gar nicht denken. Stoss hatte auf dem Weg zur Arbeit sogar ein eigenes Sturmfoto schießen können. An der Gustav-Adolf-Straße nahe der Goltermannstraße hatte Orkantief Christian einen großen Pavillon vom Garten auf einen Garagenhof bugsiert.
Leine-Zeitung, 29.10.2013

20131028_Orkan-1

Christian heißt das erste Sturmtief des Jahres: an der Kantstraße fällt die Ortsfeuerwehr Seelze sicherheitshalber eine windschiefe Weide.
Nur 100 Meter weiter Baum stürzt ein Baum auf zwei Autos und beschädigt einen Polo erheblich.

20131028_Orkan-2

20131028_Orkan-3