Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag

Datum: 03.08.2013
Alarmierungsart: DG2

20130803-Dachstuhlbrand

Feuerwehrleute kontrollieren das Dach mit einer Wärmebildkamera.
Bild von Jens Köhler (Pressesprecher Freiwillige Feuerwehr Seelze)

bericht foto Bericht und Bilder auf Nonstopnews.de

Blitz schlägt in Dachstuhl eines Reihenhauses ein

Feuerwehr kann den Brand schnell löschen

Von Thomas Tschörner und Bernhard Herrmann
Bei einem kurzen Gewitter ist am Sonnabend gegen 10.30 Uhr ein Einfamilienreihenhaus am Franz-Liszt-Weg von einem Blitz getroffen worden, teilt Feuerwehrsprecher Jens Köhler mit. Bei dem Einschlag neben einem Schornstein wurden auf etwa einem Quadratmeter die Dachpfannen zerstört und die darunter liegende Folie in Brand gesetzt. Die Polizei schätzt den Schaden an dem Dach auf etwa 500 Euro. Der Brand konnte von der Ortsfeuerwehr Seelze schnell gelöscht werden, die mit 41 Leuten und acht Fahrzeugen angerückt war. „Alle betroffenen Bewohner und Nachbarn sprachen von einem außergewöhnlich lauten Knall, der bei dem Blitzeinschlag zu hören war“, berichtet Köhler. Kurzfristig betreuten Rettungssanitäter die 76-jährige Bewohnerin des Reihenhauses, die zum Zeitpunkt des Einschlags auf der Terrasse war. Bis auf einen Schock erlitt die Rentnerin jedoch keine Verletzungen. Vorsichtshalber nahmen die Feuerwehrleute die Dachziegel auf einer Fläche von einem Quadratmeter auf und kontrollierten die Hohlräume mit einer Wärmebildkamera auf Brandnester. Überprüft wurde zudem ein benachbartes Haus, wo der Blitz über die elektrischen Leitungen seinen Zugang fand. Schäden wurden nicht festgestellt, die genaue Prüfung übernimmt eine Elektrofirma. Der Großteil der Feuerwehrleute konnte nach kurzer Zeit wieder abrücken. Die Besatzungen eines Tanklöschfahrzeuges und des Messwagens blieben als Brandsicherheitswache noch etwa eine Stunde bei dem Reihenhaus.
Leine-Zeitung, 05.08.2013