Wohnungsbrand

Einsatzort: Lohnde, Krumme Masch
Datum: 01.01.2013

Feuerwehren rücken mehrmals aus
Etliche Feuer an Silvester – Adventsgesteck gerät in Brand – Ruhige Nacht für die Polizei
Von Uwe Kreuzer. Die Polizei hat sich über eine verhältnismäßig ruhige Neujahrsnacht freuen können. Die Beamten mussten lediglich drei Streitereien bei Feiern schlichten. Die Seelzer Feuerwehren mussten allerdings etliche Male ausrücken. Den spektakulärsten Einsatz verursachte ein brennendes Adventsgesteck. Bewohner eines Hauses an der Krummen Masch kamen gegen 3 Uhr nachts nach Hause. Sofort bemerkten sie den Qualm in ihrer Wohnung. Sie alarmierten die Feuerwehr und öffneten die Fenster. „Das war vorbildlich reagiert“, sagt Lohndes Ortsbrandmeister Bernhard Behning. „Das hätte auch anders ausgehen können.“ Die Lohnder Feuerwehrleute schleppten einen verkohlten Tisch und Stuhl nach draußen und halfen beim Belüften der Wohnung. Verletzt wurde niemand. Bereits gegen 17 Uhr brannte eine Wiese an der Bundesstraße 441 bei Gümmer. Die Feuerwehren aus Gümmer und Dedensen konnten den Flächenbrand schnell löschen. Die Feuerwehrleute vermuten, dass ein Feuerwerkskörper das Gras entzündet hat. In der Nacht verdichteten sich die Einsätze. Kurz nach 21 Uhr brannte ein Papiercontainer am Georg-Büchner-Gymnasium in Letter. Eine Minute nach Mitternacht meldeten Anwohner des Margeritenwegs einen brennenden Buchsbaum – auch da vermutet die Feuerwehr einen Böller oder eine Rakete als Ursache. Die Anwohner hatten den Brand schon weitgehend gelöscht, als die Feuerwehr anrückte. Vom Margeritenweg fuhren die Helfer schnell nach Letter-Süd, wo eine Hecke brannte. Auch die Feuerwehren Lohnde und Velber mussten in der Nacht brennende Hecken löschen. Die Feuerwehr Dedensen rückte um 3.20 Uhr zu einem weiteren Einsatz aus. Ein Partygast hatte in einem Kleingarten an der Straße Auf dem Damme ein bengalisches Feuer entzündet und sich an der extrem heißen Flamme verletzt. Im Affekt warf er die Fackel weg und setzte so eine Hecke in Brand. Der Mann kam ins Krankenhaus, die Feuerwehr hatte das Feuer schnell unter Kontrolle.
Leine-Zeitung, 02.01.2013