Ortsfeuerwehr Seelze blickt auf 143 Einsätze zurück

Ortsfeuerwehr Seelze blickt auf 143 Einsätze zurück Ortsfeuerwehr Seelze

Stadtbrandmeister ehrt und befördert Mitglieder / Besonders in Erinnerung blieben der Brand einer Papierpresse und ein Zugunfall auf dem Rangierbahnhof

Die Freiwillige Feuerwehr Seelze blickt auf ein einsatzreiches Jahr 2022 zurück. 143 Einsätze standen für die Ehrenamtlichen an. Dabei kamen 1823 Einsatzstunden zusammen, fasste Ortsbrandmeister Dennis Blume anlässlich der Jahresversammlung zusammen. 114 Gäste, darunter außer den Aktiven auch fördernde Mitglieder und Alterskameraden, waren dazu in die hergerichtete Fahrzeughalle auf dem Gelände der Ortsfeuerwehr an der Mühlenstraße gekommen.

Die meisten Einsätze im vergangenen Jahr hatten jedoch mit klassischer Brandbekämpfung gar nichts zu tun. 72-mal lautete die Alarmierung „Hilflose Person hinter verschlossener Tür“. Die Brandeinsätze folgten mit einer Häufigkeit von 36 auf Platz zwei. Dabei ist den Einsatzkräften der Brand einer Papierpresse in Letter und der Brand einer rund zwei Hektar großen Fläche zwischen Seelze, Almhorst und Döteberg als besonders prägnant in Erinnerung geblieben. Der Zugunfall auf dem Rangierbahnhof ist ebenfalls unvergessen, musste die Seelzer Feuerwehr dafür doch über einen Zeitraum von einer Woche immer wieder an die Gefahrgutstelle ausrücken. Als besonders rührendes Erlebnis erinnerte Dennis Blume an die Rettung eines blinden Pferdes, das sich vor Silvesterknallern erschreckt hatte und in die Leine gestürzt war.
Aber nicht nur Einsätze, auch das gesellige Leben prägten das Feuerwehrjahr 2022. So hat die Ortsfeuerwehr auch im vergangenen Jahr das Entenrennen für Kinder beim Obentrautmarkt organisiert. Schulen und Kindergärten erhielten Unterstützung bei der Brandschutzerziehung und waren unter dem Motto „Feuerwehr zum Anfassen“ zu Besuch im Feuerwehrhaus. Auch der Laternenumzug im festlich illuminierten Bürgerpark lockte Hunderte Familien zum Mitmachen, und als Erfolg bezeichnete Dennis Blume auch den Flohmarkt auf dem Feuerwehrgelände.
Außer dem Bericht und dem Jahresrückblick des Ortsbrandmeisters standen zudem Ehrungen und Beförderungen auf der Tagesordnung. Auf Vorschlag der Zugführer bestellte Blume Christopher Marx und Marcus Weber für die Dauer von drei Jahren zu stellvertretenden Zugführern der Schwerpunktfeuerwehr. Außerdem vereidigte Stadtbrandmeister Christan Kielhorn Martin Kunitz, der seine Laufbahn in der Kinderfeuerwehr begonnen hatte, zum Feuerwehrmann. Auch Jonas Erben und Pierre Müller wurden zum Feuerwehrmann ernannt. Dominik Wegner wurde zum Oberfeuerwehrmann, Steven Battermann und Leon Gerth wurden zum Hauptfeuerwehrmann ernannt. Erster Hauptfeuerwehrmann ist ab sofort Ralf Bergmann, Löschmeister Björn Duffens und Oberlöschmeister Christopher Marx und Jonas Diedrich. Zum Brandmeister ernannte der Stadtbrandmeister Daniel Grone-Blume.
Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr ehrte Christian Kielhorn Carsten Strowig und Michael Lorenz, 60 Jahre gehört Manfred Steuernagel der Ortsfeuerwehr Seelze an. Als langjährige Mitglieder wurden Peter Nordsieck und Hans Strowig geehrt. Im Anschluss an den offiziellen Teil der Versammlung folgte ein gemeinsamer Imbiss mit zahlreichen Gesprächen.

20230318_JHV-3

Stadtbrandmeister Dr. Christian Kielhorn, Jonas Erben, Martin Kunitz, Piere Müller, Steven Battermann, Björn Duffens, Dominik Wegner, Leon Gerth, Ralf Bergmann, Christopher Marx, Jonas Diedrich, Daniel Grone-Blume, Ortsbrandmeister Dennis Blume, stellv. Stadtbrandmeister Michael Lorenz, stellv. Ortsbrandmeister Frank Röhrbein.

20230318_JHV-4

Stadtbrandmeister Dr. Christian Kielhorn, Ortsbrandmeister Dennis Blume, Carsten Strowig, Manfred Steuernagel, Peter Nordsieck, stellv. Stadtbrandmeister Michael Lorenz, stellv. Regionsbrandmeister Eberhard Schmidt, Bürgermeister Alexander Masthoff, stellv. Ortsbrandmeister Frank Röhrbein.

• Quelle: HAZ Seelze, 25.03.2023
  • Von: Sandra Remmer