Truppmannausbildung der Feuerwehr endet mit guten Leistungen

Nach vier Wochen Lehrgang endete am Samstag die diesjährigen Truppmannausbildung Teil 1 der Feuerwehr Seelze, die in diesem Jahr in Gümmer stattfand. Die Ausbildung fand unter Leitung von Stadtausbildungsleiter Sascha Kues und seinem Ausbilderteam an vier Tagen pro Woche statt. Vor Prüfern aus den Feuerwehren Wunstorf, Barsinghausen und Ronnenberg mussten die Lehrgangsteilnehmer nun ihr Wissen und Können in einer praktischen, einer theoretischen und einer mündlichen Prüfung unter Beweis stellen.

Groß war die Freude bei den angehenden Feuerwehrleuten, als Kues verkündete, dass alle bestanden haben. Freude gab es aber auch auf Seiten der Ausbilder. Uwe Hanke und Thomas Ruhkopf von der Werkfeuerwehr Honeywell wurden für ihr langjähriges Engagement in der Ausbildung von Brandabschnittsleiter Eberhardt Schmidt mit dem Feuerwehrehrenzeichen am Band ausgezeichnet. Ebenfalls für seinen Einsatz in der Ausbildung wurde dem Gümmeraner Frank Korthauer die Ehrennadel in Bronze des Feuerwehrverbandes Niedersachsen verliehen. Aus Altersgründen wurde Hans-Peter Schröder von der Ortsfeuerwehr Letter als Ausbilder verabschiedet. Schröder war 40 Jahre lang in der Ausbildung auf Stadt- und Regionsebene tätig. Da Schröder im Rahmen seiner Dienstzeit schon alle zur Verfügung stehenden Auszeichnungen und Ehrungen der Feuerwehr erhalten hatte, erhielt er zahlreiche Geschenke und Glückwünsche für den Feuerwehrruhestand von den Gästen. Bürgermeister Alexander Masthoff dankte den Feuerwehranwärtern für ihre Mitgliedschaft und ihren Einsatz für die Gemeinschaft. In Zeiten, in denen es immer schwieriger wird, Menschen für das Ehrenamt zu finden, insbesondere wenn es mit solchen Gefahren verbunden ist, wie bei der Feuerwehr, ist die Ausbildung besonders zu honorieren. Dank zollte er aber auch den Ausbildern, die ihre Freizeit für das Ehrenamt opferten.

• Quelle: UMSCHAU, 18.03.2023