Sechs kommen aus der Jugendfeuerwehr

Sechs kommen aus der Jugendfeuerwehr Jens Köhler (Pressesprecher Stadtfeuerwehr Seelze)

Truppmannausbildung in Gümmer hat mit insgesamt 17 Nachwuchskräften begonnen

Notfallseelsorge, rechtliche Grundlagen, der Einsatz von Schaummittel sowie kleine technische Hilfeleistungen – das sind nur einige der Themen, die im Ausbildungsplan der diesjährigen Truppmannausbildung Teil 1 der Seelzer Feuerwehren stehen. Mit dabei sind insgesamt 17 Teilnehmer und Teilnehmerinnen, davon kommen sieben von der Werkfeuerwehr Honeywell. Sechs Weitere sind aus der Jugendfeuerwehr, die Übrigen vier sind nach Angaben von Pressesprecher Jens Köhler Quereinsteiger. Mit drei Teilnehmenden kommen die meisten aus Kirchwehren.

„Neben dem fachlichen Wissen ist das Zusammenwachsen der angehenden Feuerwehrleute ein wesentlicher Meilenstein der Ausbildung“, sagt Stadtbrandmeister Christian Kiehlhorn bei der Einführung. Nur im Team könne sowohl die Ausbildung als auch später das Einsatzgeschehen erfolgreich absolviert werden.
Die Ausbildung findet an vier Tagen die Woche statt und schließt mit einer theoretischen und einer praktischen Prüfung am Sonnabend ab. Anschließend festigen die Ausgebildeten ihr Wissen in den Ortsfeuerwehren, dann erfolgt der zweite Teil der Ausbildung.
Dort lernen die Feuerwehrleute spezielle Themen, wie die Bergung einer Person aus einem Auto und die Höhenrettung. Anschließend sind die Frauen und Männer voll ausgebildete Feuerwehrleute und können an allen weiterführenden Lehrgängen auf kommunaler Ebene oder am Niedersächsischen Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz teilnehmen.

• Quelle: HAZ Seelze, 13.02.2023
  • Von: Cecelia Spohn