Mai 2012

Kinder üben für Ernstfall Feuerwehr hilft bei Brandschutzübung Ausgesprochen lehrreich muss der Vormittag für die Kinder der Tagesstätte St. Michael gestern gewesen sein. Sie übten nicht nur die Evakuierung aus dem Gebäude, sondern konnten auch lernen, dass der Arbeit oft das Vergnügen folgt. Denn nachdem sie mit der Feuerwehr den Ernstfall geprobt hatten, durften sie sich selbst…
  • Quelle: Leine-Zeitung, 30.05.2012
  • Von: Ralf Heußinger
Wahl, Ratsbeschluss, schließlich die förmliche Ernennung: Streng geordnet geht es zu, bis Führungskräfte bei der Feuerwehr ihre Ämter antreten können. Jürgen Rosummek kennt das. Er wurde gestern zum zweiten Mal zum Stadtbrandmeister ernannt – bis Juni 2018. Rüdiger Bartsch aus Kirchwehren hat nach zwölf Jahren seine Zeit als Ortsbrandmeister beendet. Bürgermeister Detlef Schallhorn…
  • Quelle: Leine-Zeitung, 31.05.2012
  • Von: Ralf Heußinger
Probesitzen auf der Drehleiter: Bürgermeister Detlef Schallhorn (von links), Ortsbrandmeister Alfred Blume, Jurij Michailow, Dimitrij Babuschkin und Sergej Uschegow sehen sich die Ausstattung der Seelzer Feuerwehr an. Katastrophenschützer informieren sich in Seelze und wollen davon profitieren In Seelze prallten gestern Feuerwehrsysteme aufeinander, wie sie unterschiedlicher beinahe nicht sein könnten. Katastrophenschützer aus dem russischen Perm ließen sich in der Feuerwache informieren und wollen sich einiges abschauen. „Wir brauchen uns mit unserer Feuerwehr nicht zu verstecken“, sagte Christian Kielhorn überzeugt. Er besuchte…
  • Quelle: Leine-Zeitung, 25.05.2012
  • Von: Gerrit Pfennig
Brandbekämpfer aus der ganzen Region treffen sich – Honeywell-Mitarbeiter übernimmt Stellvertreterposten Wahlen, Ehrungen, diskussionswürdige Themen: Bei der siebten Delegiertenversammlung des Feuerwehrverbandes der Region Hannover kamen am Sonnabend 191 Vertreter der freiwilligen Feuerwehren sowie der Berufs- und Werkfeuerwehren zusammen – unter ihnen auch mehrere Seelzer. Gibt es bald keine freiwilligen Feuerwehren mehr? Vorsitzender Bernd…
  • Quelle: Leine-Zeitung, 07.05.2012
  • Von: Sarah Krüger