Januar 2012

Wer nachts oder am Wochenende dringend einen Arzt braucht, kann seit Mitte April überall in Deutschland die 116 117 anrufen. Die Hotline des ärztlichen Bereitschaftsdienstes ersetzt die zahlreichen regionalen Nummern. Der Bereitschaftsdienst ist nicht zu verwechseln mit dem Rettungsdienst, der in lebensbedrohlichen Fällen Hilfe leistet. Bei Notfällen, wie Herzinfarkt, Schlaganfall und schwere Unfälle,…
In Niedersachsen verabschiedete der Landtag im März 2012 die neue Niedersächsische Bauordnung. Damit wird als 10. Bundesland auch in Niedersachsen die Rauchmelderpflicht für private Wohnungen eingeführt. Für Neubauwohnungen gilt mit in Kraft treten der Bauordnung das Gesetz ab 01.11.2012. Bereits errichtete oder genehmigte Wohnungen müssen mit einer Übergangsfrist bis zum 31. Dezember 2015…
Stadtbrandmeister Jürgen Rosummek steht für eine zweite Amtszeit zur Verfügung. „Ich habe die Funktion in der Vergangenheit gerne übernommen und würde sie auch in Zukunft gerne ausüben“, sagte der Lathwehrener, der seit dem Jahr 2006 der Chef der Stadtfeuerwehr ist. Rosummeks sechsjährige Amtszeit läuft am 30. Juni aus. Bei einer Sitzung des Stadtkommandos…
  • Quelle: Leine-Zeitung 27.01.2012
  • Von: Ralf Heußinger