Februar 2011

Befördet wurden Timo Lorenz zum Oberfeuerwehrmann, Hartmut Krüger zum Hauptfeuerwehrmann, Carsten Herzog zum Feuerwehrmann, Laura Hiller zur Feuerwehrfrau und Lars Kiene zum Löschmeister(von links), sowie Holger Nordsieck zum Oberlöschmeister (nicht im Bild). Die Beförderungen wurden von Stadtbrandmeister Jürgen Rosummek vorgenommen. Statistik in Seelze zeigt: Frauen werden in der Brandbekämpfung immer wichtiger Frauen werden immer wichtiger für die Feuerwehr: Als Ortsbrandmeister Alfred Blume am Freitagabend bei der Hauptversammlung der Seelzer Ortsfeuerwehr Bilanz über das vergangene Jahr gezogen hat, stach eine Statistik ins Auge. Es waren nicht die mehr als 200 Einsätze der Ortsfeuerwehr, es…
  • Quelle: Leine-Zeitung 28.02.2011 (gekürzt)
  • Von: Uwe Kreuzer
Die angehenden Feuerwehrleute Spyridon Tzouvaras (kleines Bild oben, links) und Lars Köneke halten den Wasserschlauch bei der Löschübung. Beim Abseilen am Lohnder Turm kontrolliert Ausbilder Ingo Roders Tzouvaras’ Sicherung (kleines Bild unten), dann geht es hinab in die Tiefe. „Schuld ist der Turm“, sagt Feuerwehrsprecher Jens Köhler. Eigentlich üben die 26 angehenden Feuerwehrleute den praktischen Teil ihrer Ausbildung in Velber. Zum Abseilen mussten sie am Sonnabend aber umziehen: Nur der Turm der Feuerwache in Lohnde eignet sich für die Übung. Konzentriert legte Feuerwehr-Azubi Spyridon Tzouvaras unter dem aufmerksamen Blick von Ausbilder Ingo…
  • Quelle: Leine-Zeitung 21.02.2011
  • Von: Nicola Wehrbein
Mehrere Kindergärten und Feuerwache Seelze schneiden in Energiebericht schlecht ab Erstmals seit Jahren hat die Stadt wieder die Energiebilanz ihrer Liegenschaften überprüfen lassen. Die Feuerwache Seelze, die Kindertagesstätte am Rosenweg und das Männerwohnheim in Letter entpuppen sich dabei als Energiefresser. „Leider hatten nur wenige Liegenschaften einen vergleichsweise niedrigen Heizenergieverbrauch“, heißt es im Fazit…
  • Quelle: Leine-Zeitung 14.02.2011
  • Von: Ralf Heußinger
Nachwuchs übt den Umgang mit Schere und Spreizer Angehende Feuerwehrleute proben mit schwerem Gerät „Technische Hilfeleistungen überwiegen die Brandeinsätze“, sagt Ausbildungsleiter Frank Wollny. Sei es das Aufbrechen einer Tür, um einer hilflosen Person zu helfen, die Bergung eine Pferdes oder die Menschenrettung aus Unfallautos: Es geht eben um viel mehr als Löschen. Für die 20 Teilnehmer der Truppmann-Ausbildung II standen am…
  • Quelle: Leine-Zeitung 07.02.2011
  • Von: Nicola Wehrbein
26 neue Einsatzkräfte absolvieren in den nächsten vier Wochen die Truppmannausbildung Der Chemiesaal des Georg-Büchner-Gymnasiums in Letter war am Dienstagabend fest in den Händen der Feuerwehr. Allerdings mussten die Männer und Frauen keinen Löscheinsatz bewältigen. Die Stadtfeuerwehr hat vielmehr wieder damit begonnen, ihre Nachwuchskräfte fit für den Ernstfall zu machen. Während der nächsten…
  • Quelle: Leine-Zeitung 03.02.2011
  • Von: Nicola Wehrbein