Aktuelles 2010

Ortsfeuerwehren helfen tatkräftig mit Stadtweiter Saubermachtag: Beteiligung in kleinen Stadtteilen besser – 140 Feuerwehrmitglieder packen mit an Auf die Feuerwehren ist Verlass: Hätten die Brandbekämpfer nicht mit mehr als 100 Aktiven und fast 40 Mitgliedern der Jugend- und Kinderfeuerwehren geholfen – der Saubermachtag am Sonnabend wäre mancherorts zu einer recht tristen Veranstaltung geworden. Beispiel Harenberg: 20 Mitglieder…
  • Quelle: 15.03.2010 Leine-Zeitung
  • Von: Uwe Kreuzer
Jugendliche torkeln umher Seelzer Schüler informieren sich über den Einfluss von Drogen und Alkohol Mit zitternden Händen versucht der 18-jährige Fabian, den Schlüssel ins Schloss zu stecken – erst nach einigen Sekunden öffnet es sich. „Das hätte ich nicht erwartet“, sagt der Realschüler verblüfft, und nimmt die sogenannte Rauschbrille, die den Einfluss eines Alkoholwerts von 0,8…
  • Quelle: 18.03.2010 Leine-Zeitung
  • Von: Sarah Krüger
Polizei und Feuerwehr bereiten sich mit ausreichend Personal auf die Silvesternacht vor. Beide erwarten aber einen eher ruhigen Jahreswechsel. Wie ein Polizeisprecher mitteilte, leisten einige Ordnungshüter mehr als in normalen Nächten Dienst. Größere Einsätze erwartet das Kommissariat aber nicht. In Seelze bleibe es Silvester erfahrungsgemäß relativ ruhig, da viele zum Feiern nach Hannover…
  • Quelle: Leine-Zeitung 31.12.2010
  • Von: Frank Walter
Die Feuerwehr bittet darum, Hydranten von Eis und Schnee zu befreien. Schilder weisen auf die mit Deckeln versehenen Entnahmestellen im Boden hin
  • Quelle: Leine-Zeitung 23.12.2010
Das Bundeskabinett in Berlin hat gestern den Entwurf zur Änderung des Straßenverkehrsgesetzes gebilligt. „Damit ist der Weg frei für Erleichterungen beim Feuerwehrführerschein“, sagte die CDU-Bundestagsabgeordnete Maria Flachsbarth erfreut. Der Gesetzentwurf sieht vor, dass Feuerwehrleute künftig eine Sondererlaubnis für die auch in Seelze verbreiteten Einsatzfahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von 4,75 bis 7,5 Tonnen erwerben…
  • Quelle: Leine-Zeitung 17.12.2010
  • Von: Frank Walter
Der Landesfeuerwehrverband hat seine Mitglieder darüber informiert, dass die Winterreifenpflicht auch für Feuerwehrfahrzeuge gilt. Während andernorts die Brandbekämpfer jetzt nachrüsten müssen, bleibt Seelzes Stadtbrandmeister Jürgen Rosummek entspannt: „Das trifft uns nicht.“ Alle kleineren Fahrzeuge seien auf beiden Achsen mit Ganzjahresreifen ausgestattet, die Lastwagen ab 3,5 Tonnen Gesamtgewicht auf den Antriebsachsen. Dank des für…
  • Quelle: Leine-Zeitung 11.12.2010
  • Von: Frank Walter
Die Freiwillige Feuerwehr in Seelze ist ehrenamtlich tätig. Dafür haben die Mitgleider nun jeweils eine Ehrenamtskarte erhalten. Bürgermeister verteilt 24 Ehrenamtskarten – Schallhorn fordert Beauftragten im Rathaus Erstmals hat die Stadtverwaltung Ehrenamtskarten vergeben: 24 Seelzer wurden am Montagabend für freiwillige Tätigkeiten in Feuerwehr, Selbsthilfekreis und Kirche gewürdigt. Fünf Stunden ehrenamtliche Arbeit in der Woche: Das ist die Voraussetzung, um die Ehrenamtskarte beantragen zu können. „Das ist überhaupt keine Schwierigkeit“, sagt…
  • Quelle: Leine-Zeitung 08.12.2010
  • Von: Ralf Heußinger
Personalmangel soll ausgeglichen werdenMit neuer Technik und besserer Aufgabenverteilung reagiert die Feuerwehr auf den zunehmenden Personalmangel bei Einsätzen. Vor allem am Vormittag sei es oft schwierig, Einsatzkräfte in ausreichender Zahl zu finden, erläuterte Stadtbrandmeister Jürgen Rosummek. Die Arbeitsplätze vieler Feuerwehrleute seien zu weit entfernt, oder sie seien in ihren Unternehmen unabkömmlich. „Morgens um…
  • Quelle: Leine-Zeitung 06.12.2010
  • Von: Ralf Heußinger
Ortsfeuerwehr Seelze bringt Weihnachtsbeleuchtung an Ab morgen sollen auch Seelzes Hauptstraßen weihnachtlich geschmückt werden. Die Feuerwehr bringt auch dieses Mal Lichterketten und Sterne an und baut den großen Adventskranz an der Ecke Hannoversche Straße und Schillerstraße auf. „Am Freitag wollen wir fertig sein“, sagt Seelzes Ortsbrandmeister Alfred Blume
  • Quelle: Leine-Zeitung 23.11.2010 (gekürzt)
StartZurück1234567WeiterEnde
Seite 1 von 7