Aktuelles 2009

Goldener Sonntag ist etabliert Zwei Festtage in der Innenstadt sind ein Erfolg - Bunte Veranstaltung hat viele Facetten Der Goldene Sonntag mit Kartoffelmarkt hat sich in Seelzes Festkalender etabliert. Bei fast sommerlichem Wetter war die Hannoversche Straße voller als bei manchem Stadtfest. Gestern und am Sonnabend bummelten Tausende Menschen durch die Innenstadt. Bunt wie Herbstlaub war das…
  • Quelle: Leine-Zeitung, 28.09.2009
  • Von: Ralf Heußinger und Stefanie Heitmüller
Ausbildung zum Atemschutzrettungstrupp in der Stadt Seelze Am Donnerstag den 19.11.2009 und am Samstag den 21.11.2009 fand in der Feuerwache Seelze und bei der Firma Honeywell einen Ausbildung zum Atemschutzrettungstrupp statt. Unter Leitung vom Almhorster Ortsbrandmeister Christian Kielhorn fand eine theoretische wie auch praktische Ausbildung statt. Der Donnerstagabend stand dabei ganz im Zeichen der Theoretischen Grundlagen. Am Samstag trafen sich…
  • Von: Carsten Nordsieck
500 kämpfen um Stadtpokal Mögen die Spiele beginnen: Der Stadtpokal Seelzer Vereine hat sich auch in diesem Jahr wieder großer Beliebtheit erfreut. 486 Teilnehmer, aufgeteilt auf 81 Mannschaften, maßen sich am Wochenende im sportlichen Dreikampf. Jeder Teilnehmer musste 18 Löcher Minigolf spielen, 20-mal kegeln und 20 Luftgewehrschüsse abgeben. „Wir sind immer ausgebucht. Es standen sogar schon wieder…
  • Quelle: Leine-Zeitung, 14.09.2009
Marsmenschen gelandet? Ohne die Freiwillige Feuerwehr Seelze gingen viele Dinge einfach gar nicht in Seelze. Seelzer kennen die gut ausgebildete Mannschaft von vielfältigen Einsätzen. Denken wir nur an den spektakulären Glockentransport in die Kirche St.Martin im vergangenen Jahr. So richtig bewusst, welche Bedeutung diese Frauen und Männer für den Rangierbahnhof in Seelze haben, wurde so…
  • Quelle: myHeimat
  • Von: Evelyn Werner
Ortsfeuerwehr Seelze macht 14. Platz bei Feuerwehrmarsch Feuerwehr Seelze macht Sieg unter sich aus Beim 2. Feuerwehrmarsch der Freiwilligen Feuerwehr Vinnhorst "Rund um Vinnhorst" absolvierten 40 Gruppen / Staffeln (28 Aktive und 12 Jugendfeuerwehren) aus dem Stadtgebiet und Region Hannover, Hamburg und Minden am 26.04.2009 eine Marschroute von ca. 10km Länge. Bei sommerlichen Temperaturen war voller Körpereinsatz an 9 Stationen…
  • Von: Webmaster
In Niedersachsens Feuerwehren steigt der Frauenanteil wie noch nie Die schlechte Nachricht ist: In Niedersachsen melden sich immer weniger Männer bei der Freiwilligen Feuerwehr. Die gute Nachricht ist: Zum Ausgleich gibt es immer mehr Feuerwehrfrauen. Auf den roten Einsatzwagen sind in Niedersachsen so viele Frauen unterwegs wie noch nie – und deutlich mehr…
  • Quelle: HAZ, 31.12.2009
  • Von: Karl Doelke
Feuerwehr probt Ernstfall in Therme Am Abend vor der Eröffnung testen etwa 100 Einsatzkräfte die Anfahrtswege zum Bad Alfred Blume ist zufrieden: „Das macht alles einen sehr guten Eindruck“, sagt Seelzes Ortsbrandmeister. Zusammen mit seinen Kameraden von der Feuerwehr hat er in den vergangenen Wochen die Brandschutzvorrichtungen im neuen Bad begutachtet, hat die Brandmeldeanlage schon während des Einbaus…
  • Quelle: Leine-Zeitung, 18.12.2009
  • Von: Ralf Heußinger
Sozialministerin: Baurechtsvorschrift wird Leben retten / Verband der Hausbesitzer ist skeptisch „Junge erstickt im Schlaf“ – Meldungen wie diese sind mit erschreckender Regelmäßigkeit zu lesen. Mehr als 500 Menschen kommen nach Angaben des Landesfeuerwehrverbandes jährlich in Deutschland durch Brände ums Leben, zwei Drittel davon während der Nacht. „Rauchmelder retten Bewohner“ heißt es dagegen…
  • Quelle: HAZ, 11.12.2009
  • Von: Gabriele Schulte
Hunderte besuchen das Weihnachtsdorf St. Martin Hell erstrahlten die vielen Stände an der St.-Martin-Kirche, der Glühwein dampfte in den Bechern, festliche Klänge erschallten, das Karussell leuchtete ebenso wie die roten Bratäpfel: Hunderte Besucher genossen am Wochenende die besondere Atmosphäre des Seelzer Weihnachtsmarktes. Entspannt schlenderten die Menschen von Stand zu Stand und bestaunten das große Angebot an Kunsthandwerk. Wenn wieder…
  • Quelle: Leine-Zeitung, 07.12.2009
  • Von: Nicola Wehrbein
StartZurück123456WeiterEnde
Seite 1 von 6