Juni 2017

Copter hilft bei Suche nach Vermissten Seelzes Ortsfeuerwehr nutzt das ferngesteuerte Gerät auch für Lagebeurteilung und Glutnester-Suche Ein ferngesteuerter Copter hilft Seelzes Ortsfeuerwehr bei der Suche nach vermissten Personen und Glutnestern, aber auch bei der Lagebeurteilung und der Koordinierung von Einsätzen. Bilder überträgt der Copter auf einen Monitor. Vorgesehen ist zudem, das Fluggerät für die Gefahrstoffmessung auszurüsten. Von einer…
  • Quelle: HAZ Seelze, 30.06.2017
  • Von: Thomas Tschörner
Die gewählten Feuerwehr-Chefs und die Gratulanten: Gerold Papsch (von links), Michael Lorenz, Christian Kielhorn, Bürgermeister Detlef Schallhorn und Karsten Balzer haben sich vor den roten Autos zum Foto aufgestellt. Seelze hat einen neuen Stadtbrandmeister: Der bisherige Stellvertreter Christian Kielhorn wurde mit 19 von 21 Stimmen ins Amt gewählt. Sein Stellvertreter wird künftig Michael Lorenz sein. Der bisherige Stadtbrandmeister Jürgen Rosummek war Anfang April überraschend zurückgetreten. Kielhorn geht mit einem großen Vertrauensvorschuss in das neue Amt. 19 der 21 wahlberechtigten Ortsbrandmeister und deren…
  • Quelle: HAZ Seelze, 16.06.2017
  • Von: Gerko Naumann
Wenn es schnell gehen muss, kommt das Brecheisen zum Einsatz: Seelzes Ortsbrandmeister erklärt die Werkzeuge der Feuerwehr für Türöffnungen. „Hilflose Person hinter Tür“ – Türöffnungen machen beinahe ein Fünftel der Feuerwehreinsätze in Seelze aus „Hilflose Person hinter Tür“, diese kurze und oft wenig aussagekräftige Nachricht taucht immer öfter auf den Meldeempfängern der Seelzer Feuerwehrleute auf. Dahinter steht eine steigende Einsatzzahl von sogenannten Türöffnungen. Was die Helfer hinter den Türen entdecken, ist manchmal…
  • Quelle: HAZ Seelze, 01.06.2017
  • Von: Gerko Naumann