Besuch vom Schulclub der Kita St. Martin in der Feuerwache Seelze

Besuch vom Schulclub der Kita St. Martin in der Feuerwache Seelze Ortsfeuerwehr Seelze

Den Auftakt der Besuche von Vorschulkindern in dem Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Seelze machte in diesem Jahr der Schulclub der Kita St. Martin in Seelze. Die Vorschulkinder wünschten sich einen Besuch bei der Feuerwehr und so wurden sie an einem Schulclubvormittag in ihrer Kita auf dem Besuch der Feuerwehr vorbereitet.

In ihrem ersten Modul zur Brandschutzerziehung lernten die Kinder die Notrufnummer 112 und welche Fragen beantwortet werden sollten. Wichtig ist, dass die Kinder ihren vollständigen Namen und Wohnadresse beherrschen sollten. In der darauffolgenden Woche kamen erwartungsvolle Mädchen und Jungen in das Feuerwehrhaus. Zu Beginn dieses spannenden Tages, stärkten sich alle mit ihrem mitgebrachten Frühstück. Danach wurden spannende Experimente gezeigt. Um bei einem echten Feuerwehreinsatz keine Angst zu haben, stellte ein Feuerwehrmann seine Einsatzkleidung und Ausrüstung vor. Natürlich fehlte auch nicht das Kennenlernen der Gerätschaften in einem Feuerwehrauto. Einige Kinder probten schon das Einrollen eines Feuerwehrschlauches oder nahmen in der Mannschaftskabine des Tanklöschfahrzeuges Platz. Ein Highlight des Tages war sicherlich die Drehleiterfahrt zum Abschluss des spannenden Besuches „Ein Tag bei der Feuerwehr“. Wir, das Team der Brandschutzfrüherziehung, freuen uns darauf, evtl. einige Vorschulkinder demnächst zu den Übungsdiensten der Kinderfeuerwehr alle 14 Tage dienstags begrüßen zu können.

• Von: Ursula Krüger (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)
  • Datum: 24.04.2023