Truppmannausbildung der Feuerwehr startet in Seelze

Truppmannausbildung der Feuerwehr startet in Seelze Ortsfeuerwehr Gümmer

Am Dienstagabend konnte Stadtausbildungsleiter Sascha Kues und sein Vertreter Frank Korthauer die Teilnehmer der diesjährigen Truppmannausbildung Teil 1 im Feuerwehrhaus Gümmer begrüßen. 17 angehende Feuerwehrleute, davon sieben Mitglieder der Werkfeuerwehr Honeywell, werden in den nächsten vier Wochen sowohl theoretisch als auch praktisch die Grundausbildung der Feuerwehren absolvieren.

Die meisten Teilnehmer aus den Ortsfeuerwehren haben bereits durch ihre Mitgliedschaft in den Jugendfeuerwehren erste Kenntnisse gesammelt. Allerdings nehmen auch an diesem Lehrgang vier Quereinsteiger teil, die bisher noch keinen Kontakt zur Feuerwehr hatten. Brandabschnittsleiter Eberhardt Schmidt und Stadtbrandmeister Dr. Christian Kielhorn zeigten sich in ihren Begrüßungen besonders erfreut darüber, dass wieder so eine große Zahl an Teilnehmern sich zu Feuerwehrleuten ausbilden lassen wollen. Dr. Christian Kielhorn wies besonders darauf hin, dass neben dem fachlichen Wissen das Zusammenwachsen der angehenden Feuerwehrleute ein wesentlicher Meilenstein der Ausbildung ist. Nur im Team kann sowohl die Ausbildung als auch später das Einsatzgeschehen erfolgreich absolviert werden. Der Lehrgang endet am 11. März mit der Abschlussprüfung, in der das erlernte Wissen unter Beweis gestellt werden muss.

• Quelle: UMSCHAU, 11.02.2023