Truppmann: 29 bestehen ersten Teil

Feierstunde wegen Corona verschoben

Seelzes Freiwillige Feuerwehren bekommen Verstärkung: 29 künftige Brandbekämpfer haben beim ersten Teil der Truppmannausbildung die Prüfung absolviert. Die 22 Männer und sieben Frauen mussten einen praktischen, einen theoretischen und einen mündlichen Test bestehen. Zuvor gab es eine fast fünfwöchige Ausbildung, bei der die zukünftigen Feuerwehrleute sich mit Inhalten wie Löschangriffe vorbereiten, dem Einsatz und Aufstellen von Leitern, Absichern von Unfallstellen und Erster Hilfe beschäftigt haben.
Als Prüfer hatte Regionsausbildungsleiter Detlef Köllenberger ein Auge auf die Prüflinge. Auch Prüfer aus Ronnenberg, Barsinghausen und Neustadt waren dabei. Nach rund zwei Stunden zeigte sich, dass Stadtausbildungsleiter Frank Wollny seinen Nachwuchs gut vorbereitet hatte. Unterstützung bei der Ausbildung bekam er dieses Jahr von Ausbildern der Werksfeuerwehr Honeywell und Seelzer Feuerwehren.
Ganz ohne das Thema Coronavirus ging es jedoch auch an diesem Prüfungstag nicht zu. Aus Rücksicht auf die schnelle Ausbreitung des Virus verzichteten die angehenden Feuerwehrleute auf die sonst obligatorische Feierstunde. Ausbildungsleiter Wollny sicherte den Prüflingen allerdings zu, dies zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen.
Bevor die zukünftigen Feuerwehrleute die begonnene Ausbildung vollständig abschließen können, müssen sie in ihren jeweiligen Ortsfeuerwehren in den nächsten zwei Jahren mindestens achtzig Stunden Einsatz- und Ausbildungsdienst leisten.
Dann folgt Teil zwei der Truppmannausbildung, mit dem die Ausbildung zum Feuerwehrmann abschließt.

• Quelle: HAZ Seelze, 26.03.2020
  • Von: Sandra Remmer