Truppmannausbildung endet im kleinen Rahmen

Nach viereinhalb Wochen feuerwehrtechnischer Ausbildung mussten die Teilnehmer der diesjährigen Truppmannausbildung Teil 1 der Feuerwehr der Stadt Seelze am vergangenen Samstag ihr erlerntes Wissen unter Beweis stellen. Auf mehreren Höfen im Ortsteil Lathwehren, wo in diesem Jahr die Ausbildung stattfand, standen am Samstag ein theoretischer Test, eine praktische und eine mündliche Prüfung auf dem Programm.
In Anwesenheit von Regionsausbildungsleiter Detlef Köllenberger mussten die zukünftigen Feuerwehrleute, 22 Männer und sieben Frauen, verschiedene Aufgaben erfüllen. So musste unter den strengen Augen der Prüferteams aus Barsinghausen, Ronnenberg und Neustadt ein Löschangriff aufgebaut, der Einsatz von Feuerwehrleitern demonstriert, die Verkehrssicherung dargestellt und der richtige Umgang mit Feuerwehrleinen vorgeführt werden.
An weiteren Stationen fanden theoretische und mündliche Prüfungen statt. Stadtausbildungsleiter Frank Wollny, der wie jedes Jahr diesen Lehrgang leitete, hatte mit seinen Ausbildern, die sich aus den Feuerwehren der Stadt Seelze und der Werkfeuerwehr Honeywell zusammensetzen, die Vorarbeit geleistet und die Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmer auf diesen Tag gut vorbereitet. Voraussetzung für die Ausbildung war ein Erste-Hilfe-Lehrgang von 16 Stunden, der im Vorfeld absolviert werden musste.
Nach gut zwei Stunden konnte Wollny dann allen Teilnehmern zur erfolgreichen Prüfung gratulieren. Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus wurde auf eine Feierstunde mit Gästen verzichtet. Wollny bat die angehenden Feuerwehrkameradinnen und -kameraden mit Rücksicht auf volle einsatzfähige Ortsfeuerwehren um Verständnis, sicherte aber eine Feierstunde zu einem späteren Zeitpunkt zu. Dankbar war Wollny den Kameraden aus den benachbarten Feuerwehren, die sich als Prüfer zur Verfügung gestellt hatten. Dem ersten Ausbildungsteil folgt nun eine zweijährige Ausbildung in den jeweiligen Ortsfeuerwehren, bevor dann der Truppmannlehrgang Teil 2 die gesamte Ausbildung abschließt.

• Quelle: UMSCHAU, 21.03.2020