SPD will Fahrzeuge aufrüsten

SPD will Fahrzeuge aufrüsten Ortsfeuerwehr Seelze

Abbiegeassistent soll kommen

Für die Sicherheit auf Seelzer Straßen sollen alle auf die Stadt zugelassenen Nutzfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen mit sogenannten Abbiegeassistenten ausgerüstet werden. Dies fordert die SPD-Fraktion in einem Antrag, über den die politischen Gremien noch beraten müssen. Das benötigte Geld soll gegebenenfalls über einen Nachtragshaushalt zur Verfügung gestellt werden. Die Verwaltung soll Fördergeld aus dem Topf Aktion Abbiegeassistent des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur abrufen.
Die Sozialdemokraten versprechen sich von den Abbiegeassistenten mehr Sicherheit auf den sehr engen Seelzer Straßen. Das Ministerium gewährt für die Ausrüstung der Fahrzeuge einen Zuschuss von maximal 80 Prozent der Ausgaben, maximal jedoch 1500 Euro pro Fahrzeug.
Der städtische Betriebshof hat nach Angaben von Stadtsprecher Carsten Fricke sechs Fahrzeuge mit mehr als 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht, darunter auch einen Trecker. Dazu kämen zusätzlich noch 24 Lastwagen der Freiwilligen Feuerwehr, die ebenfalls der Stadt gehören. tom

• Quelle: HAZ Seelze, 14.02.2019
  • Von: Thomas Tschörner