Montag, 29. November 2021

Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Seelze

Frank Wollny und Dennis Blume (von links) Frank Wollny und Dennis Blume (von links) Ortsfeuerwehr Seelze

Am vergangenen Freitag fand die Jahreshauptversammlung für das zurückliegende Jahr 2020 unter Corona Bedingungen statt. Leider musste aus diesen Gründen auf die Teilnahme unserer Kinder- und Jugendfeuerwehr, befreundeter Organisationen und Vereine, sowie fördernden Mitglieder verzichtet werden. Aufgrund der Pandemie, konnte die Versammlung nicht wie üblich im ersten Quartal des Jahres abgehalten werden.

Dennis Blume (Ortsbrandmeister) blickte nach der Ehrung verstorbener Mitglieder auf das vergangene schwierige Corona Jahr zurück, welches viele Herausforderungen brachte. Der Ausbildungsdienst musste überwiegend komplett eingestellt werden und konnte erst in der zweiten Jahreshälfte mit online Diensten wieder aufgenommen werden. Im Einsatzgeschehen waren in der ersten Hälfte des Jahres viele Gefahrguteinsätze zu verzeichnen, welche sehr viele Stunden der ehrenamtlichen Kräfte beanspruchte. Die Zahl der Einsätze stieg wieder leicht von 146 auf 156 Einsätze an. Die Personalentwicklung hat im Vergleich zum Vorjahr einen positiven Trend und liegt zum 31.12.2020 bei 93 aktiven Mitgliedern (davon 15 weiblich). Trotz der Einstellung des Dienstbetriebes in allen Abteilungen sind 1245 Dienstbucheintragungen zu verzeichnen gewesen, das sind ca. 3,5 Termine / Tag.

Wiebke Blume (Kinderfeuerwehrwartin) berichtete, dass 2020 leider nur 8 Übungsdienste abgehalten werden konnten. Trotz der Einschränkungen waren die Kinder motiviert und es wurden mit Ihnen Experimente zu Hause durchgeführt und auch Arbeitsblätter für zu Hause ausgegeben. Das aktuelle Betreuerteam besteht aus 7 Mitgliedern.

Marcel Klose (Jugendfeuerwehrwart) hob besonders hervor, dass die Jugendfeuerwehr Seelze bei Instagram unter @jf_seelze zum 16.12.2020 1000 Follower hatte und auf den sozialen Medien mit einer guten Öffentlichkeitsarbeit unterwegs ist. Im Jahr 2020 konnten 19 Übungsdienste, teilweise auch online stattfinden. Die Zahl der Mitglieder blieb mit 30 (davon 14 weiblich) konstant (Stand 31.12.2020).

Dr. Christian Kielhorn (Stadtbrandmeister) hielt einen Ausblick auf das Konzept Feuerwehr 2030 und machte auch gegenüber den anwesenden Vertretern aus Rat und Politik sehr deutlich, wie wichtig es ist, dass die Freifläche vor der Feuerwache endlich als Parkplatz ausgebaut wird, um die angespannte Parksituation bei Einsätzen zu entschärfen.

Im weiteren Verlauf der Versammlung gab Dennis Blume die aktuellen Bestellungen kraft Amtes (Frank Röhrbein (stellv. Zugführer), Marcel Klose (Jugendfeuerwehrwart) und Jonas Diedrich (stellv. Jugendfeuerwehrwart)) und Einsetzungen bis zur nächsten Wahlperiode (Jana Hiller (Schriftführerin) und Jonas Diedrich (Kassenwart)) bekannt.

Befördert wurden bei der Versammlung folgende Personen durch den Stadtbrandmeister Dr. Christian Kielhorn:

• Jonathan Wehse, Dominik Wegner, Marcel Flimm und Tim Hinze zum Feuerwehrmann.
  • Joshua Jeynes und Lucas Müller zum Hauptfeuerwehrmann.
  • Frank Wollny (stellv. Ortsbrandmeister) zum Oberbrandmeister.
  • Dennis Blume (Ortsbrandmeister) zum Hauptbrandmeister.

Zum Abschluss der Versammlung wurde unser ehemaliger Ortsbrandmeister Carsten Strowig mit der Überreichung eines Präsentes verabschiedet

20211008_JHV-1
Dennis Blume (Ortsbrandmeister)
20211008_JHV-4
Jonas Diedrich hält den Kassenbericht in Vertretung für Frank Röhrbein.
20211008_JHV-6
Wiebke Blume (Kinderfeuerwehrwartin)
20211008_JHV-7
Marcel Klose (Jugendfeuerwehrwart)
20211008_JHV-8
Dirk Perschel (1. Stadtbaurat)
20211008_JHV-9
Dr. Gerold Papsch (2. stellv. Bürgermeister und Vorsitzender des AOS)
20211008_JHV-10
Alfred Blume (Ortsbürgermeister und Ehrenbrandmeister)
20211008_JHV-11

Dr. Christian Kielhorn (Stadtbrandmeister)

20211008_JHV-12

Jonathan Wehse, Dominik Wegner, Marcel Flimm und Tim Hinze werden vereidigt.

20211008_JHV-13

Jonathan Wehse, Tim Hinze , Marcel Flimm und Dominik Wegner werden zum Feuerwehrmann befördert.

20211008_JHV-16
Joshua Jeynes und Lucas Müller werden zum Hauptfeuerwehrmann befördert.
20211008_JHV-17
Frank Wollny (stellv. Ortsbrandmeister) wird zum Oberbrandmeister und Dennis Blume (Ortsbrandmeister) zum Hauptbrandmeister befördert.
20211008_JHV-20
Carsten Strowig (rechts) wird verabschiedet.
20211008_JHV-26
Im Anschluss an die Versammlung gab es einen Imbiss.

• Von: Hartmut Krüger (Webmaster Ortsfeuerwehr Seelze)
  • Datum: 11.10.2021
Gelesen 485 mal Letzte Änderung am Montag, 11. Oktober 2021 19:05