Diese Seite drucken

Allgemeines

Ortsfeuerwehr Seelze

Gründungsjahr

1896

aktive Mitglieder
davon 14 Frauen

88

nichtaktive Mitglieder
davon 3 Frauen

30

fördernde Mitglieder

253

Einsätze
im Jahr 2022

143

Fahrzeuge

9

Abrollbehälter

3

Anhänger

4

1. Zug der Stadtfeuerwehr Seelze
(mit integriertem Gefahrgutzug)

Schwerpunktfeuerwehr
(1 von 11 Ortsfeuerwehren der Stadt Seelze)

Freiwillige Feuerwehr
24 / 7 / 365 Ehrenamtlich Einsatzbereit

Aktiver Feuerwehrdienst

Die Einsatzabteilung besteht aus Frauen und Männern zwischen 16 und 67 Jahren aus den verschiedensten Berufsfeldern.
Die Aufgaben der Feuerwehr sind schon lange nicht mehr ausschließlich nur auf das Löschen von Bränden beschränkt, nein - das Spektrum reicht vom Umwelteinsatz bis hin zur technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen oder Gefahrguteinsätzen.
Ein breites Aufgabengebiet, das einen hohen Ausbildungsstand und großes Engagement erfordert.
In der Grundausbildung werden der Umgang mit den Geräten, Einsatzgrundsätze und rechtliche Hintergründe vermittelt.
Spezielle Kenntnisse werden in Fachlehrgängen (z.B. technische Unfallhilfe oder Atemschutz) geschult.
Den Aktiven Mitgliedern wird einiges abverlangt, aber auch viel geboten: Kameradschaft, Abwechslung und Teamarbeit, Möglichkeiten der Schulung und Weiterbildung und die Freude am Helfen in der Not.

Fördernde Mitgliedschaft

Sie können oder wollen kein aktives Mitglied werden, möchten uns aber trotzdem unterstützen?
Dann werden Sie doch einfach förderndes Mitglied.
Die notwendige Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehren, wie z.B. das Feuerwehrgerätehaus, die Fahrzeuge und Gerätschaften, wird in Deutschland von der jeweiligen Stadt oder Gemeinde als gesetzlicher „Träger“ der Feuerwehr bezahlt. Die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehrmitglieder geschieht jedoch ehrenamtlich und unentgeltlich.
Eine gute und zeitgemäße Ausstattung ist daher nicht nur motivierend, sondern unerlässlich. In Zeiten von „knappen Kassen“, bzw. „klammen Städten und Gemeinden“ ist es vielerorts nicht mehr möglich, dem technischen Fortschritt der Ausrüstung unmittelbar mitzuhalten.
Daher freuen wir uns über unterstützende Beiträge von fördernden Mitgliedern, welche ergänzend zu einer zügigen Neuanschaffung auch kleinerer Gerätschaften beitragen.
Selbstverständlich können Sie uns auch mit einer Spende unterstützen.

Hier geht es direkt zum Mitgliedsantrag

Gelesen 13667 mal Letzte Änderung am Samstag, 01. April 2023 18:52