Reisebus brennt

FTZ Ronnenberg
                  Spezialunternehmen
                    Berufsfeuerwehr Hannover

Gegen 18:00 Uhr kam es am Montag zu einem Busbrand auf der A2 in Fahrtrichtung Berlin zwischen Luthe und Garbsen. Gemeinsam mit den Ortsfeuerwehren aus Dedensen, Gümmer, Lohnde, Letter und Seelze konnte der Bus, welcher beim Eintreffen bereits in Vollbrand stand, mit ca. 25.000 Liter Wasser und 120 Liter Schaummittel gelöscht werden. Beide Personen konnten selbstständig und unverletzt rechtzeitig den Bus verlassen. Die Autobahn war für 4 Stunden voll gesperrt, die Reinigungsarbeiten durch ein Spezialunternehmen dauerten bis zum Folgetag an, wofür weiterhin eine Fahrspur gesperrt bleiben musste. Unterstützt wurden die Kräfte der Stadtfeuerwehr Seelze von der Berufsfeuerwehr Hannover und der FTZ Ronnenberg. Da die Rettungsgasse unzureichend gebildet und teilweise wieder blockiert wurde leitete die Polizei entsprechende Verfahren gegen die Fahrzeugführenden ein. Auch kam es auf der Gegenfahrbahn durch Gaffer zu einer Staubildung, auch hier ging die Polizei massiv gegen die entsprechenden Personen vor. Im Einsatz waren 100 Einsatzkräfte von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr.
                      30.04.2024, Hartmut Krüger (Webmaster Ortsfeuerwehr Seelze)

Bericht und Bilder auf HAZ.de

Video auf NDR.de